Zahnärzte in Bergedorf

Vollkeramische Versorgung

Vollkeramische Versorgung Bergedorf
Vollkeramikkronen sind vom Laien und oft auch von Zahnärzten nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden. Verantwortlich dafür ist hauptsächlich das Fehlen eines Metallgerüstes.

Eine Vollkeramikkrone wirkt im direkten Vergleich zu einer Verblendkrone viel lebendiger. Der Zahntechniker muss kein Metall mit Opaker (Weisser Abdecklack) abdecken und die Zahnfarbe komplett neu aufbauen, sondern kann mit der Farbe des darunter liegenden beschliffenen Zahnstumpfes spielen.

Ein grosser Nachteil war bis vor wenigen Jahren die reduzierte Frakturresistenz (erhöhte Bruchanfälligkeit) einer Vollkeramikkrone. Deswegen kamen Vollkeramikkronen bis vor kurzem nur im Frontzahnbereich zur Anwendung und zwar immer dann, wenn ein Höchstmass an Ästhetik gefordert war.

Keramik ist grundsätzlich ein sprödes Material das zwar eine hohe Druckresistenz aufweist, bei Dehnung aber recht schnell bricht. In den letzten Jahren wurden aber massive Fortschritte auf diesem Gebiet erzielt. Diesem Fortschritt ist es zu verdanken, dass wir in unserer Praxis Vollkeramikkronen auch für Versorgungen im Seitenzahnbereich anbieten können.

Es ist empfehlenswert bei der Restauration von Zähnen Vollkeramik zu verwenden, sie ist zahnsubstanzschonend mit sehr guter Verträglichkeit.
Die Vollkeramische Restaurationen wird adhäsiv mit einem Zahn verklebt. Daher entsteht eine reale Verbindung zwischen Keramik und Zahn. Auf Grund seiner Zusammensetzung gleicht Keramik dem natürlichen Zahnschmelz – dem härtesten Material des menschlichen Körpers

Vorteile

  • Ästhetik
    ist vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden
  • Metallfrei
  • Biokompatibel
  • Hervorragende Gewebeverträglichkeit.
  • Allergische Reaktionen sind nicht bekannt.